Montag, 27. Februar 2012

Mariendom in Neviges

Gestern, der Sonntag war trübe und ungemütlich. Gut für einen Ausflug zum Mariendom nach Velbert/Neviges.
Der Mariendom in den 60er gebaut ist sehr futuristisch und besteht aus Beton!!
Wie ein Bunker mit vielen spitzen Türmen und kaum ein rechter Winkel.
Der Dom ist an das historische Gemäuer der alten Kirche gebaut.
Im Innern ist man dann sprachlos und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Eine andere Welt, düster und geheimnisvoll nimmt jeden gefangen. Alles ist anders. Die Lichter sind außerhalb der Messen und Veranstaltungen fast alle aus und wirken wie Laternen auf einem alten Marktplatz. Buntes Licht sucht sich seinen Weg durch die riesigen Glasmonumente. Teelichter, Skulpturen und das Jesuskreuz weit rechts im Raum erinnern daran, daß man doch in einer Kirche sein muß. Mönche in braunen Kutten (Franziskaner) huschen durch den fremden Raum. Die Seitenempore wirkt wie viele kleine Höhlen, eingelassen in dunkel verwinkelten und verußten Fels.
Ja, es ist ein Wallfahrtsort, der zum Gebet, Meditation oder zur Andacht einlädt.
Sonntag Mittag ist dort meine Zeit der Bewußtheit.



Danach noch zum Antiquitätenhändler, ein wenig stöbern, oder zu einem Kaffee in der Nachbarschaft. Es hat sich wieder mal gelohnt.

Lesepaten

Hallo,
am Samstag, den 3. März von 9:00 - 15:00 leite ich einen Workshop für Vorlesepaten in Lüdenscheid, Duisbergweg 3. Es sind noch Plätze frei!

Einfach drauf los lesen – wer meint, dass es so einfach ist, irrt. Denn je  weniger selbstverständlich es ist, überhaupt zu lesen, so viel lässt sich bedenken und ausführen zum Thema Vorlesen. In der eintägigen Schulung  bekommen Vorleser und die, die es werden wollen, zusätzliches Rüstzeug an die Hand. Es ist aber auch wichtig, erste Berührungspunkte und eine gute Atmosphäre zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt nicht so sehr auf der Vorlesetechnik (Stimm- und  Sprachtechnik), sondern die Weiterbildung hat das Ziel, mit dem Zuhörer in Kommunikation zu treten. Die Teilnehmer werden so in die Lage versetzt, Vorlesestunden in Altenheimen, Krankenhäusern,  Schulen und Kindergärten zu organisieren und durchzuführen. Mit Abschlußzertifikat der Stiftung Lesen e.V.

Kosten: 30 €, incl. Tagesverpflegung
Anmeldung Tel.: 02351 3139

Sonntag, 26. Februar 2012

OH-Karten

Vorgestern erhielt ich die neuen OH-Karten. Sie nennen sich Tan Doo, was soviel wie "Zu Zweit"    bedeutet. Hier geht um die Zweierbeziehung in ihren verschiedenen Facetten. Die Karten sind besonders für die Paarberatung geeignet. Das Set besteht aus 99 Bildkarten und 44 Handlungskarten. Die Bedeutung der einzelnen Karten definiert der Betrachter selber. So ergeben sich verschiedene Methoden der Legung. Entweder die Karten einfach ziehen oder passende Motive aussuchen und ergänzen. Alle OH-Karten können miteinander kombiniert werden. Kreativität pur!
Die Tan Doo Karten werden auch Bestandteil meines Workshops sein. "Therapeutische Arbeit mit OH-Karten" am 21. April von ca.10 - 15 Uhr; 
Gebühr: 77 €. Anmeldung per E-Mail: info@heiltherapie.eu












mehr zu den OH-Karten hier

Donnerstag, 23. Februar 2012

Bekanntmachung

Hallo liebe Freunde, Kollegen, Kunden und Geschäftspartner!

Am 4. Februar habe ich meine Praxis/ Büroräume in Gevelsberg eröffnet.
Dank einer guten Presse kann ich schon Erfolge vorweisen. Fast täglich
bekomme ich Anfragen und stimme Termine ab.

Wer die Pressestimmen noch nicht bekommen hat, bitteschön!

Nun geht es aber weiter. Die Homepage ist überarbeitet und weitere
Aktionen folgen. Nach einem Gespräch mit meiner Lieblingsunternehmensberaterin, Sabine Drechsler aus Dortmund/Kreuztal
habe ich beschlossen einen Blog zu starten. Als Google-Fan ist das kein Problem. Danke Bine 

Hier möchte ich Neuigkeiten, Informationen über mich, die Praxis und die Veranstaltungen veröffentlichen. Auch soll Platz für Anregungen und
Kommentare sein.

Am Wochenende gibt´s Infos über die neuen OH-cards.

Also, immer schön neugierig sein...

wer meinen Flyer noch nicht kennt...(klicken)